7.2. Tagestraining in Jettsdorf

Pike und ich waren gestern wieder bei einem von Michaela Matzner organisierten Training.

Diesmal gab es 2 Gruppen, da wir mit Petra Loidl und Bruno Julien zwei Trainer hatten.

Unser Revier war diesmal in Jettsdorf, welches ich schon von einem Training vom Vorjahr kannte.

Wir hatten ein Wahnsinnsglück mit dem Wetter. Es war sonnig, nicht zu kalt und es gab kaum Wind.

Wir wurden in eine L und eine M/O-Gruppe eingeteilt. Petra trainierte mit den L-Hunden und Bruno mit der anderen Gruppe, in der auch ich und Pike waren.

Es war ein super abwechslungsreiches Training mit Aufgaben die uns sehr forderten. Wieder einmal habe ich gut erkannt, an was wir demnächst arbeiten müssen. Und zwar an der Suche, das Halten des Hundes im Gebiet. 

Das Problem ist, wenn Pike nicht gleich findet, wird er oft hektisch und die Wege werden zu weit. Er hört dann nicht auf den Suchenpfiff, sondern wuselt zuviel herum. Hier gab mir Bruno den Tipp, viel mit dem Stopppfiff zu arbeiten. Sobald er aus dem Gebiet läuft, Stoppen und Suchen, um ihn zu bremsen und nicht hektisch werden lassen.

Da außer uns fast nur Open-Hunde in der Gruppe waren, hatten wir natürlich recht anspruchsvolle Übungen. Umso erfreulicher war, das Pike recht gut mithalten konnte. Bei einer Aufgabe hat er mich wirklich überrascht.

Die Übung war folgendermaßen: Wir standen zu viert in der Line und vor uns auf der Wiese wurde ein Standtreiben simuliert, es fielen 8 Dummys. Jeder Hunde holte zwei davon. Dann kam jeder einzeln an die Reihe. Aufgabe war den Hund auf ein Blind ca.30m hinter der Fallstelle vom Standtreiben in den Wald zu schicken.

Ich sagte noch zu Bruno, dass dies zu schwer für uns wäre, da ich echte Blinds auf diese Distanz noch nicht gemacht hätte. Er meinte aber wir sollen es einmal probieren. Nun gut ich schickte Pike. Er lief und lief, hielt super die Linie bis er im Wald im Gebiet war. WOW, ich war echt erstaunt. Leider fand er dann das Dummy nicht sofort und wurde dann, wie schon bereits oben, erwähnt hektisch und unsicher. Trotzdem war ich sehr zufrieden.

Es war ein tolles Training, mit einem super Trainer, sehr netten Leuten, schönem Wetter und tollem Revier.

Was will man mehr! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

28.2./1.3. Training mit Oliver Kiraly

Am Wochenende konnte ich an einem Training mit Oliver Kiraly teilnehmen. Es wurde von Michaela M. organisiert und fand jeweils von 14 - ca.17.30 Uhr in Jettsdorf statt.

Oliver gestaltete, mit seiner angenehmen, ruhigen Art, zwei spannende, anspruchsvolle Trainingsnachmittage.

Vor allem am zweiten Tag nutzten wir das tolle Revier für einige interessante Markingaufgaben.

Es war ein tolles Wochenende und ich bin froh, dass ich teilnehmen konnte.

Wir haben wieder jede Menge gelernt.


6./7./8.3. Training mit Damian Newman

Von Freitag bis Sonntag, jeweils am Nachmittag besuchte ich mit Pike ein Training mit Damian Newman, einem irischen Field Trial Richter. Das Training fand in drei unterschiedlichen Revieren statt. Am Freitag waren wir in Siegersdorf, am Samstag in Nöstach und am Sonntag in Ebreichsdorf.

Es war ein reines Walkup-Training, welches Hund und Mensch sehr viel abverlangte.

Es wurden viele Vollblinds gearbeitet, was dann doch teilweise zu schwer für uns war.

Durch Damians strenge und forsche Art fühlte ich mich ständig wie bei einer Prüfung und nicht wie bei einem Training. Am Sonntag wurde es ein wenig besser und die Stimmung war, was mich betrifft, ein wenig lockerer.

Insgesamt war das Training wieder eine Erfahrung mehr.

15.3. WT Grub

 

Am Sonntag habe ich mit Pike unsere erste Intermediate in Grub bestritten. Es ist sehr gut für uns gelaufen, da wir nach einem leider "versemmelten" Stechen um Platz 2, den 4.Platz erreichten.

 

Station 1 bei Michael Hahn (D): Bei dieser Aufgabe wurde vor uns am Ende eine Windschutzgürtels ein Blind beschossen. Links von uns, in kürzerer Distanz wurde ein Schuss als Verleitung abgegeben.

Pike ließ sich problemlos auf das Blind schicken und nach kurzer Suche kam er auch schon mit dem Dummy zurück. Wir erhielten 19 Punkte.

 

Station 2 bei John Castle (GB): Hier gab es eine Doppelmarkierung. Das erste Dummy fiel links vorne von uns, hinter einigen Bäumen, einen kleinen Hang hinauf. Die zweite Markierung fiel rechts vorne auf einem Acker.

Pike arbeitete hier schön mit dem Wind und hatte beide Dummys ziemlich flott. Wir bekamen 19 Punkte.

 

Station 3 bei Les McLean (GB): Hier gab ein Singlemark im Wald zu holen. Eine relativ einfache Aufgabe, bei der wir jedoch unsere schlechteste Bewertung mit 17 Punkten erhielten. Pike lief zu weit nach hinten und ich musste ihn zurück holen. Er hatte dann das Dummy sofort.

 

Station 4 bei Roddy Forbes (GB): Bei unserer letzen Aufgabe gab es ein beschossenes Blind auf einer Wiese mit hohem Gras und eine Verleitung, die bei uns vorbei nach links geworfen wurde. Pike ließ sich auch hier problemlos auf das Blind schicken. Er hatte es sofort und wir bekamen dafür 20 Punkte.

 

Beim Stechen um den 2.Platz war Pike leider etwas unaufmerksam und markierte offensichtlich nicht.

Es wurde ein Dummy hinter einen WIndschutzgürtel geworfen.

Ich schickte ihn und auf halber Distanz wurde Pike langsam und unsicher. Ich stoppte ihn und schickte ihn zurück. Er lief dann auch in die richtige Richtung hinter die Bäume. Dort konnte ich ihn allerdings nicht sehen. Nach einigen Sekunden kam er wieder nach vorne. Ich schickte ihn noch einmal zurück. Er fand das Dummy jedoch nicht. Ich holte ihn dann zurück, da ich wußte dass das Stechen schon verloren war.

 

Es wurde der 4.Platz, über den ich überglücklich bin.

Dies war ein mehr als gelungener Start in die WT-Saison 2015.

 

 

 

Fotos von Harald Buzanich

12.4. WT Grafenegg

Foto von Harald Buzanich

 

Am Sonntag habe ich mit Pike den WT in Grafenberg bestritten.

Es war ein sehr selektiver WT, welches sich im Ergebnis widerspiegelt, es haben nur 12 von 38 Teilnehmern bestanden.

Auch unser Ergebnis ist alles anderes als glorreich, da wir nur magere 49 Punkte erreicht haben.

Dies war der 10. Rang, was allerdings nicht so schlecht ist.

Die Aufgaben waren, finde ich, durchwegs machbar, jedoch war es sehr schwer gute Punkte zu erzielen.

Ich musste überall verhältnismäßig viel handeln und da sind die Punkte nur so gerasselt.

 

Station 1 bei Boye Rasmussen (DK): Es wurden 2 Schüsse im Wald abgegeben. Der Hund wurde dann auf das Blind geschickt. Anschließend wurde noch einmal auf die gleiche Stelle geschickt, der Hund sollte jedoch, nach einigem Suchen wieder abgerufen werden. Auf dem Rückweg wurde im 90°Grad Winkel ein weiters Blind im Gestrüpp beschossen. Der Hund sollte anschließend dieses holen.

Die Schwierigkeit hier lag 1. im Abrufen aus der Suche, da Pike nur sehr ungern ohne Dummy zurückkommt.

Die 2.Schwierigkeit war anschließend das 2.Blind, wo er doch einige Zeit brauchte um es zu finden. Wir bekamen 13 Pkt.

 

Station 2 bei Barbara Bachleitner (A): Wir standen recht neben einem kleinen Teich. Geradeaus wurde eine Markierung geworfen, die jedoch so schnell und "unscheinbar" war, dass Pike sie nicht markierte. Ich musste ihn dann einweisen, was ganz gut funktionierte. Auf dem Retourweg wurde eine Verleitung in den Teich geworfen. Der Hund wurde dann noch einmal Richtung Mark geschickt, sollte jedoch ca.auf halben Weg ein Blind holen. Auch hier musste ich ein wenig handeln. Wir bekamen 15 Pkt.

 

Station 3 bei Danny Fraser (DK): Hier gab es ein Standtreiben am gegenüberliegendem Ufer des großen Teichs. Anschließend wurde gerade vor uns ein Blind beschossen. Der Richter wollte hier eine schöne Linie sehen, zuerst durch den Teich und dann weiter am Land zum Blind. Pike ging zwar ins Wasser, war dann jedoch unsicher was zu tun war und verließ es sofort wieder. Ich konnte ihn dann knapp vor mir stoppen und am Land Back auf das Blind schicken. Gott sei Dank machte er sofort kehrt und lief zurück. Es brauchte dann jedoch noch einiges an Pfeifen um ihn ins Gebiet zu bekommen. Es gab hier 11 Pkt.

 

Station 4 bei Karel van Loo (NL): Diese Übung war ein Doppelwalkup bei dem es links, vorne ein beschossenes Blind im Wald gab, das zu holen war. Rechts, vorne gab es eine Ablenkungs-Markierung. Zuerst holte der erste Hund das Blind, dann wurde gewechselt. Eigentlich eine wirklich simple Aufgabe. Pike nahm die Linie super an und lief in den Wald. Dort suchte er, bekam jedoch keine Witterung. Es war ziemlich windstill, was Pike die Sache erschwerte. Sein Suchen wurde dann immer weitläufiger und umkoordinierter, daher musste ich ziemlich viel pfeifen. Deshalb bekamen wir leider nur 10 Pkt.

22.4. Pike deckt Isa

Pike hat heute Isa - Lesser Burdock Aberdeen - gedeckt.

Isa ist eine wunderschöne, arbeitseifrige Hündin. Sie hat ein tolles Wesen, ist sehr leichtführig und hat einen enormen Speed. 

Wenn alles klappt, werden die Welpen Ende Juni erwartet.

Mehr Infos unter: www.amazing-ducklings.at


Fotos von Isa

20.5. Es hat geklappt!

Das Decken war erfolgreich und ca. am 24.Juni wird es in der Zucht von Sabine Welpen von Isa und Pike geben.

Wir freuen uns sehr!

20.6. Die Welpen sind da!

Isa hat heute 11 wunderschöne Welpen zur Welt gebracht. Es sind 5 Buben und 6 Mädchen und alle sind munter und wohlauf. 

28.6. WT Mürzzuschlag

Es war ein sehr erfolgreicher Sonntag für uns.

Wir haben den tollen 3.Platz und Judges Choice erreicht.

Es war ein entspannter Bewerb mit netten Aufgaben in guter Atmosphäre. Pike hat sehr brav und konzentriert gearbeitet. Bei Station 4 hätten wir viel besser sein können, da habe ich ein wenig gepatzt. Ich bin natürlich trotzdem zufrieden und vor allem über des Judges Choice habe ich mich sehr gefreut.

 

Station 1 bei Stan Tweedy (GB): Beschossenes Blind im Wald und Ablenkungsmarkierung. Schwierigkeit hier war, dass man den Hund im sehr dichten Wald schnell verlor. Pike ging leider auch keine schöne Line und ich musste ein wenig handeln. 16 Pkt.

 

Staion 2 bei Martin Incedi (CZ): Beschossenes Blind entlang des Waldes und eine Markierung nach links einen Hang hinauf. Pike hat hier super gearbeitet. 19 Pkt.

 

Station 3 bei Robert Kaserer (A): Doppelmarkierung mit einem kurzen und einem langen Mark in einer Linie. Pike hatte beide Marks punktgenau. Wir bekamen hier den einzigen 20er von allen Startern. 20 Pkt. 

 

Station 4 bei John Dury (GB): Beschossenes Blind über eine Wiese zu einem Baum, der am Ende eines WIndschutzgürtels stand. Rechts gab es eine Ablenkungsmarkierung. Ich machte den Fehler, dass ich Pike zu weit links ansetzte. Er lief deshalb sehr knapp entlang des Waldrandes auf der linken Seite und verschwand auch kurz darin. Ich musste etwas handeln um ihn auf Kurs zu bringen. 15 Pkt.

14.8. Training in Praxmar

Wir hatten auch heuer wieder ein Tagestraining mit Bianca in Praxmar.

Wir waren eine sehr nette Gruppe und hatten einen tollen Trainingstag bei herrlichem Wetter.


Leider waren heuer keine Wurfgeschwister von Pike dabei.

Pike war nach langer Trainingspause, bedingt durch den heißen Sommer, sehr brav. Obwohl er zeitweise durch seine "gut riechende" Halbschwester Kitty, ein wenig abgelenkt war.

 

Es war wieder schön in diesem tollen Gelände trainieren zu können.

22./23.8. Training mit Declan Boyle und Ronnie Farrelly

28./30.8. DT und WT Karlstift

Am Freitag habe ich mit Pike unseren ersten Dummytrial bestritten.

Es war ein sehr anspruchsvoller Bewerb, da er im Wald stattgefunden hat. Der Bewuchs war sehr hoch und dicht und die Markierungen waren teilweise nicht zu sehen. Da wir so gut wie nie im Wald trainieren, war ich mit

Pike´s Leistung durchaus zufrieden. Wir konnten sehr gut bestehen.

Die Richter an diesem Wochenende waren John Birkett und Peter Castleman aus England und Andrea und Zsolt Böszörményi aus Ungarn.

Beim WT am Sonntag Vormittag konnten wir leider nicht bestehen.

Wir bekamen einen Nuller bei Station 2 wegen Einspringen! Es war eine Doppelaufgabe mit Walk up, einer Markierung die rechts fiel und einem Blind geradeaus. Ich stand rechts und musste zuerst auf das Blind schicken. Dann kam meine Partnerin an die Reihe und schickte auf das Mark. Ihr Hund lief dabei unglücklicherweise so knapp an Pike vorbei, dass er ihn beinahe berührte. Pike erschrak und machte einen kleinen Ruck nach vorne.

Dumm gelaufen, da dies als Einspringen gewertet wurde.

Bei den anderen Stationen hat Pike sehr brav gearbeitet wir bekamen 14/ 18 / 20 Punkte.

Alle Aufgaben waren im Wald.

Nun hoffe ich, dass wir beim WT in Bad Aussee in 2 Wochen, zum Saisonende noch punkten können.

5./6.9. Training in Ungarn

Vergangenes Wochenende haben wir an einem Training in Ungarn bei Oliver Kiraly teilgenommen. Es war ein sehr lehrreiches Training, da wir viele Aspekte des Dummytrainings abdecken konnten. Es gab Walk ups, Zauntraining, Wasseraufgaben, Blinds, Standtreiben, schwere Markierungen usw. 

Wir waren noch dazu eine sehr nette, homogene Gruppe.

Pike war vor allem am 2.Tag sehr brav und ich war wirklich zufrieden mit seiner Leistung.

Trotzdem heißt es nun über den Herbst fleißig trainieren und an unseren Baustellen zu arbeiten um nächste Saison für die Open gewappnet zu sein.

12./13.9. WT Bad Aussee

Mein Resümee vom WT-Wochenende: Es war ein schönes Wochenende mit herrlichem Wetter, netter Gesellschaft, fairen Richtern und interessanten Aufgaben. Ich bin mit Pike am Sonntag in der M und in der Open gestartet.

Er hat in der M (19/0/19/14) und auch in der Open (18/0/19/17) sehr brav gearbeitet, bis auf die Wasserstation, wo ich ihn leider nicht überzeugen konnte ins Wasser zu gehen. Sehr schade, da wir sonst gut hätten punkten können. 

Jetzt heißt es im Herbst gut trainieren und auch das ein oder andere Wassertraining wird am Programm stehen.

Ich würde wirklich einmal gerne in Bad Aussee anschreiben, nur leider gibt es dort diesen doofen Sommersbergsee.